Nachhaltigkeit

Der Deutsch- Ausländische Freundeskreis Sendenhorst gründete sich im Jahre 1990 und arbeitet seitdem kontinuierlich und regelmäßig mit immer weiter verbesserten Strukturen und Sachwissen.

Wir haben einen gemeinnützigen Verein gegründet und erhoffen uns dadurch noch eine größere Öffentlichkeitswirksamkeit. Vielleicht wird dadurch auch die Zahl aktiver Mitglieder steigen, die Teile der Arbeit übernehmen können. Nach den positiven Erfahrungen mit der Hausaufgabenbetreuung von Kindern hoffen wir auf eine Ausweitung der individuellen Betreuung von Problemfällen oder sogar Patenschaften für ganze Familien.

Unsere Erfahrung wurde genutzt, als in Wadersloh der „Aktionskreis gegen Ausländerfeindlichkeit“ gegründet wurde. Auch in Münster konnten wir Ratschläge geben, als es bei der Ansiedlung von Roma erhebliche Schwierigkeiten mit der Nachbarschaft gab und sich auch da eine Gegenbewegung gegründet hat.

Der Sozialdezernent der Stadt Münster besichtigte das Übergangswohnheim am Mergelberg als Beispiel für die Unterbringung von Flüchtlingen.