Sommerfest 2011

Wenn Sie ein paar Impressionen sehen wollen, klicken Sie bitte hier.


Artikel in den Westfälischen Nachrichten vom 5.9.2011:


Wettkampf der Geschlechter
Sendenhorst - Bei tollem Sommerwetter herrschte am Samstagnachmittag ein buntes Treiben im Garten des Hauses Siekmann. Der Deutsch-Ausländische Freundeskreis hatte zum jährlichen „Fest der Kulturen“ eingeladen. Viele Gäste und Familien waren der Einladung gefolgt.
Ein einladendes Büfett mit vielen türkischen Speisen lud Groß und Klein zum Imbiss ein. Es gab Kisir (ein Salat aus Bulgur), Baklava (ein Gebäck aus selbst gemachtem Blätterteig, Walnüssen und Sirup), Börek (Blätterteigtaschen mit Rinderhack), Pide, Datteln, Oliven, Schafskäse und leckeres Obst.
Im Garten wurde Fleisch gegrillt, und die Besucher fanden beim gemütlichen Beisammensein viel Zeit zur Unterhaltung. Die Kinder vergnügten sich bei Wasser- und Wurfspielen, während sich die Erwachsenen bei einem humorvollen Wettkampf in männlichen und weiblichen „Disziplinen“ messen konnten.
Die Männer mussten gegen ihre Frauen antreten. So mussten Socken auf eine Leine gehängt, Nägel eingeschlagen, ein Faden in eine Nadel eingefädelt werden und beim Dosenwerfen möglichst viele Dosen abgeräumt werden. Die Aufgaben erwiesen sich manchmal als nicht so einfach und sorgten besonders bei den Zuschauern für Begeisterung und Gelächter.
Von wegen Männersache: Die jungen Frauen zeigten beim Wettkampf der Geschlechter, dass auch sie bestens mit Hammer und Nagel umgehen können.
Der Auftritt der multikulturellen Tanzgruppe „Young Generation“ sorgte zum Abschluss des Sommerfestes für ein fetziges und gelungenes Highlight und wurde mit viel Applaus der Gäste belohnt.
(Anke Weiland/WN)


Artikel in der Dreingau Zeitung vom 7.9.2011:


Treffen der Kulturen
SENDENHORST  Im Garten des Haus Siekmann erfreuten sich am Samstagnachmittag zahlreiche Besucher auf dem Sommerfest des Deutsch-Ausländischen-Freundeskreises.
Viele verschiedene Kulturen trafen an diesem Nachmittag zusammen, um gemeinsam zu Essen und ins Gespräch zu kommen. Mit dabei waren Menschen aus der Türkei, Afghanistan, Bangladesch, Georgien, Pakistan, Somalia und Deutschland.
Fast alle der ausländischen Besucher hatten ausreichende bis hervorragende deutsche Sprachkenntnisse, so dass der Kommunikation mit ihnen alle Türen offen standen. Doch leider sei das Interesse der Sendenhorster hierzu sehr klein, erklärte Theodor Lohölter. Gerne hätten der Vorstand des Freundeskreis Besucher der katholischen und evangelischen Kirche, wie auch aus der Politik gesehen, doch außer Franz-Ludwig Blömker war zu dem Treffen niemand aus diesen Reihen erschienen.
Doch das nahm den Teilnehmern trotzdem nicht den Spaß, einen schönen Tag bei strahlendem Sonnenschein im Garten zu genießen. Ein großes Büfett wurde von den Besuchern selbst gestaltet, welches von Vorspeisen wie Kisir (türkischer Weizengriessalat) über gegrilltes Geflügelfleisch bis hin zu Baklata (türkische Süßspeise) und jeder Menge Trauben und Melone für jeden Geschmack etwas bot.
Viel Spaß erlebten auch die Kinder, für die zahlreiche Spielmöglichkeiten angeboten wurden. Ein riesiges Mikado forderte Geduld und Geschick aller Mitspieler.  Beim „Enten versenken“ stand mehr das Zielglück im Vordergrund. Ingrid  Demming und Theodor Lohölter hatten sich auch für die Erwachsenen  Spiele ausgesucht. Im Wettkampf galt es für die Männer und Frauen Socken aufzuhängen, sowie Nägel in ein Brett zu schlagen. Und beim Wikingerschach flogen die Klötzchen ins jeweilige richtige Ziel.
 Eine Tombola und ein Büchertisch gehörten ebenfalls zu dem traditionellem Fest, dass erst am späten am Abend einen gemütlichen Ausklang fand.•as