Ehrenamtspreis 2006 "Engagiert für Familien"

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir einen der beiden 2. Preise des Ehrenamtspreises 2006 “Engagiert für Familien!” erhalten haben.


Mit einem Festakt im Warendorfer Sparkassenforum der Sparkasse Münsterland Ost wurde am 8. Februar 2007 die Kampagne um den Ehrenamtspreis 2006 „Engagiert für Familien!“, der mit dankenswerter Unterstützung der Städte und Gemeinden im Kreis Warendorf von der Akademie Ehrenamt e.V. im Sommer 2006 ausgeschrieben worden war, abgeschlossen. Mit dem Ehrenamtspreis 2006 will die Akademie Ehrenamt e.V. beispielhaftes und für die Gesellschaft unverzichtbares, oft jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für sehr unterschiedliche Lebenssituationen von Familien im Kreis Warendorf auszeichnen. Das Engagement vollzieht sich in Elterninitiativen, Familienkreisen, Fördervereinen und Selbsthilfegruppen, es beinhaltet zum Beispiel gezielte Hilfen bei der Betreuung und Erziehung von Kindern, bei Krankheit, Pflege und Trauer. Der Einsatz gilt ferner Flüchtlingen und anderen Menschen, die unserer Unterstützung bedürfen.

150 Gäste waren der Einladung zur Preisverleihung gefolgt. Nach der Begrüßung durch den Sparkassenvorstand Heiner Friemann und den Vorsitzenden der Akademie Ehrenamt, Franz-Ludwig Blömker, stand zunächst der Vortrag des Gastredners Prof. Fthenakis von der Universität Bozen im Mittelpunkt.

Fhtenakis als profunder Kenner der deutschen und europäischen Bildungslandschaft sprach mit seinen Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen für die Bildung von Kindern und Jugendlichen und seinen zahlreichen anschaulichen Beispielen den meisten Gästen aus dem Herzen.

Der zweite Teil der Veranstaltung gehörte allein den Preisträgerinnen und Preisträgern. Gestiftet wurden die Geldpreise von den Sparkassen im Kreis Warendorf, namentlich der Sparkasse Münsterland Ost und der Sparkasse Beckum-Wadersloh. Nach einem filmischen Überblick zu allen 14 nominierten Initiativen würdigten die Laudatoren das Engagement der Ausgezeichneten und betonten, dass die Preisträgerinnen und Preisträger stellvertretend für zahlreiche im Bereich Familie ehrenamtlich aktive Mitbürger stehen.

Eine unabhängige Jury, die sich aus Vertretern der Sparkassen Münsterland Ost und Beckum-Wadersloh sowie der Akademie Ehrenamt (Vorstand, Beirat, Ehrenmitglieder) zusammensetzte, hatte es nicht leicht gehabt, um sich zwischen vielen qualifizierten und engagierten Bewerbungen zu entscheiden. Die Auswahl zeigte jedoch, wo der Schuh die Familien in unserer Gesellschaft besonders drückt: Die meisten Ausgezeichneten engagieren sich im Bereich Kinderbetreuung und Kindererziehung.

Die Jury vergab einen ersten, zwei zweite und drei dritte Preise sowie einen Sonderpreis. Sieben weitere Gruppen wurden mit einer besonderen Anerkennung (Ehrenurkunde) bedacht:

1. Preisträger
Mütterzentrum Beckum e.V.
Lisa Heese (Vorsitzende)

2. Preisträger
Ennigerloh - IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit im Dekanat Beckum e.V.
Eva Dietrich (Vorsitzende)

2. Preisträger
Deutsch-Ausländischer Freundeskreis Sendenhorst e.V.
Ingrid Demming (Vorsitzende)

3. Preisträger
Aktionskreis Kinderbetreuung e.V. Oelde
Annette Urban

3. Preisträger
Mutter-Kind-Hilfe e.V.
Arbeitsgemeinschaft Ostbevern-Telgte
Helga Terhechte-Abels (Vorsitzende)

3. Preisträger
Mutter- und Kindhilfe e.V.
Arbeitsgemeinschaft Sassenberg-Füchtorf
Renate Strickmann (Vorsitzende)

Sonderpreis
Hospizbewegung im Kreis Warendorf


Besondere Anerkennung (Ehrenurkunde)

Verein der Freunde und Förderer
der Lambertischule zu Dolberg e.V.
Sibilla Holtmann (Vorsitzende)

Verein zur Förderung der Grundschule Beelen e.V.
Michael Wiese (Vorsitzender)

Deutscher Familienverband
Ortsverband Drensteinfurt
und Kreisverband Warendorf
Christa Streffing (Vorsitzende)

Kommunaler Familientisch Everswinkel
Elisabeth Knossalla (Koordinatorin)

Stadtranderholung Telgte e.V.
Dieter Voß (Vorsitzender)

AWO-Ortsverein Warendorf
Bärbel Dicke (Vorsitzende)

Hand in Hand
Vermittlungszentrale für Hilfsdienste in Wadersloh
Brigitte Kettrup (Ansprechpartnerin)