Aktion zum Tag des Flüchtlings

 

Am diesjährigen Tag des Flüchtlings haben wir zusammen mit der pax christi – Gruppe Sendenhorst eine Aktion zur sofortigen Aufnahme von Flüchtlingen aus den Elendslagern in Griechenland veranstaltet.

Basis dafür war eine bundesweite Aktion gegen Rassismus vor wenigen Tagen. Damals hatten viele Organisationen tausende Stühle vor dem Reichstagsgebäude in Berlin aufgestellt. Sie forderten die Aufnahme weiterer Flüchtlinge, vor allem aus den überfüllten griechischen Lagern.

Dieser Aktion wollten sich einige Menschen und Gruppierungen aus dem Kreis Warendorf anschließen und starteten vor einigen Tagen eine Aktion unter dem Motto „Stumme Stühle Kreis Warendorf“, der wir uns nun anschlossen. Auf dem südlichen Kirchplatz vor der katholischen Kirche in Sendenhorst haben wir, entsprechend der 13 Städte und Gemeinden im Kreis WAF, 13 „Stumme Stühle“ aufgestellt und dazu eine Petition zur Unterschrift ausgelegt mit dem Motto „Stoppt das Leid der Menschen in MORIA“. Darin wird gefordert, dass der Kreis WAF und alle seine 13 Städte und Gemeinden „Sicherer Hafen“ nach den Maßgaben der Flüchtlingshilfsgruppe SEEBRÜCKE werden. Die Petition wird am 2. November 2020 dem Landrat des Kreises Warendorf zur Übergabe an alle Bürgermeister/Innen des Kreises bei der folgenden Bürgermeister-Innen-Konferenz übergeben.