Aktuelles




Neue Eröffnung des DAF-Depots in neuen Räumlichkeiten

Am 26.01. hat das DAF-Depot seine Türen in neuen Räumlichkeiten geöffnet. Die Neueröffnung wurde mit einem sehr großen Besucherandrang belohnt und alle waren sehr glücklich, dass das DAF-Depot wieder begonnen hat. Dies wäre nicht möglich gewesen ohne den Einsatz von vielen freiwilligen Menschen, die dies ermöglicht haben.


 

Annahmezeit im Depot Donnerstags 14 - 16:30 Uhr

 

Die Annahme gebrauchter, guterhaltener Kleidung und Haushaltswaren erfolgt ab sofort nur Donnerstags von 14 – 16:30 Uhr.

Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie hier anklicken.

 


Neue Öffnungszeiten der Fahrradwerkstatt

 

 Samstags von 11 bis 13 Uhr

Mittwochs von 15 bis 17 Uhr 

 

Adresse: Westtor 33, Sendenhorst

Ansprechpartner: Josef Demming 

 

Die Fahrradwerkstatt in Albersloh

ist freitags von 16 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. 

Das Gebäude liegt an der Bahnhofstr.2.

Ansprechpartner: Heinz Wenker

 


Meet & Melt

 

Donnerstags im Sozialzentrum Albersloh 

17:00 bis 19:00 Uhr

 


Informationen für alle, die in Sendenhorst und Albersloh helfen wollen

Die nachfolgende Liste (bitte Link anklicken) beschreibt eine ganze Reihe von alltagspraktischen Anforderungen, die sich im Kontext der Aufnahme von Flüchtlingen vor Ort stellen. An manchen Orten bestehen professionelle Angebote in Form von Flüchtlingssozialarbeit oder sonstigen Formen der fachlichen Unterstützung, an anderen Orten sind es vornehmlich Freiwillige, die Flüchtlinge vor Ort unterstützen. Wir haben bewusst darauf verzichtet, eine Aufteilung in Tätigkeiten für Ehrenamtliche und für Hauptamtliche vorzunehmen – wohl wissend, dass nicht alle Aufgaben sich von jedem und jeder Ehrenamtlichen umsetzen lässt, und dass ehrenamtliche Arbeit die notwendige bezahlte Flüchtlingssozialarbeit nicht ersetzt. Hier geht es uns darum, detailliert zu beschreiben, was bei der Aufnahme zu beachten ist. Kritische Hinweise, Ergänzungen und Korrekturen sind uns willkommen.

http://www.nds-fluerat.org/16185/aktuelles/checkliste-aufnahme-von-fluechtlingen/

 

Für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer/-innen:

Checkliste Aufnahme von Flüchtlingen

Sie können sich detaillierte Beschreibungen der Aufgaben, für die wir Hilfe suchen, und auch einen Antwortbogen herunterladen, wenn Sie hier anklicken.